Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Galerie Bahnhof Weidenberg

vormals Galerie in der Linden

 
 
 
 
Die ‚Galerie in der Linden’ war eine Produzentengalerie.
Im Juli 1981 taten sich sieben Künstler aus Bayreuth und Weidenberg zusammen und erklärten sich bereit, die ‚Galerie in der Linden’ als Kunstgalerie und Atelier zu unterhalten. Anfangs war vor allem an eine Eigennutzung gedacht. Es stellte sich aber schnell heraus, dass in unserem Kulturraum eine Ausstellungsfläche gerade für junge, noch unbekannte Künstler fehlte, und wir erarbeiteten ein entsprechendes Ausstellungskonzept.
Wir haben uns nicht auf eine bestimmte Kunstrichtung festgelegt, sondern wollten offen sein nach allen Richtungen des Kunstbetriebs, und es leiteten uns auch keine monetären Überlegungen, die uns in Richtung gängiger Gebrauchskunst geführt hätten. Wir zeigten von konventioneller Malerei und Grafik über Fotografie, Objektkunst und Installation alle innovativen Kunstformen. Im umgebauten Kuhstall fanden Dichterlesungen, Konzerte und Performances statt. Wir gaben einerseits bekannten und unbekannten Künstlern aus unserer Gegend eine Ausstellungsmöglichkeit und holten auch Künstler aus anderen Kulturkreisen zu uns. So entstand allmählich eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft.
Jährlich führten wir ca. 7 Ausstellungen durch.
 
Als 1990 der Mietvertrag nicht mehr verlängert werden konnte, hielten wir nach neuen Räumlichkeiten Ausschau. Ab 1991 konnte das Bahnhofsgebäude Weidenberg als Galerie genutzt werden.
Umfangreiche Umbaumaßnahmen waren notwendig. So wurden der ehemalige Warteraum und der Expressgutschuppen zu Ausstellungsräumen umgestaltet. Mauerteile und Türen wurden versetzt und Fußböden verlegt. Am 10.7.1992 nahm die ‚Galerie Bahnhof Weidenberg’ mit einer Mitgliederausstellung den Ausstellungsbetrieb auf.
Am1. Juli 2011 wurde die 146. Ausstellung eröffnet.
 
Der Galeriebetrieb wurde Oktober 2011 beendet.